13.04.2018 | Düsseldorf
Saisonfinale im Münsterland: Sparkassen Münsterlandgiro startet in Coesfeld
Der Sparkassen Münsterlandgiro (03. Oktober) zählt mittlerweile als fester Terminpunkt im Rennkalender der Radprofis und gilt als beliebter Saisonabschluss nach den Straßenweltmeisterschaften, die in diesem Jahr Ende September in Innsbruck ausgetragen werden.
Das Profirennen über 198 Kilometer startet in diesem Jahr auf dem historischen Marktplatz in Coesfeld. Damit ist die Kreisstadt, die als „Tor der Baumberge“ bekannt ist, nach zwölf Jahren zum zweiten Mal Startort des Profirennens.
Auf der Strecke, die durch die Kreise Borken und Coesfeld führt, müssen rund 1.500 Höhenmeter absolviert werden.
Das Finale des 13. Sparkassen Münsterlandgiros findet traditionell am Schlossplatz in Münster statt.
Alles deutet auf "Radsport der Extraklasse" am Tag der Deutschen Einheit im Münsterland hin: Seit Weihnachten hat das Organisationsteam um Rainer Bergmann bereits acht Zusagen von Worldtour- Teams vorliegen - so früh wie nie.
Neben abwechslungsreichen Rahmenprogrammen entlang der Strecke und auf dem Schlossplatz in Münster, werden außerdem rund 4.500 ambitionierte Jedermannfahrer im Münsterland auf drei unterschiedlichen Distanzen (65, 95 und 125 Kilometer) in die Pedale treten. Um sich optimal vorzubereiten, sind ab dem 21. April die Strecken ausgeschildert und dienen als ideale Trainingsstrecken.
Der Münsterlandgiro, der sich Jahr für Jahr weiterentwickelt, ist weiter auf Erfolgsspur, denn in diesem Jahr wird das Radrennen zum ersten Mal zwei Stunden live im Westdeutschen Rundfunk WDR von 14:30 bis 16:30 Uhr übertragen.
Schon nun ist eins klar: Der 03. Oktober wird ein echter Radsportfeiertag im Münsterland für Jung und Alt!
|